Cannonball Adderley Tribute - Altstadtzauber 2014

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Cannonball Adderley Tribute

Musik (Bühne)

                         





Spielzeit

Freitag
Bühne 5
(Arthur-Lemisch-Platz)
18:00 - 19:30 Uhr




Email

Jaka Kopac (SLO) - altsax
Tomaz Gaijst (SLO) - trp.
Filip Bulatovic (SRB) - piano
Stefan "Pista" Bartos - bass
Klemens Marktl (AUT) - drums

special guest:
Nina Strnad (SLO) - vocals

Cannonball Adderley Tribute Band

Ein paar Infos über diesen legendären Jazz-Musiker, der Songs wie
"Mercy Mercy Mercy" unvergeßlich gemacht hat ...

Julian Edwin "Cannonball" Adderley (15. September 1928 -  8. August 1975) war ein US-amerikanischer Jazz-Altsaxophonist (ab 1968 auch Sopransaxophon) der Periode der kleinen Combos in den 1950-er und 60-er-Jahren.

Nachdem er Highschool-Band-Leiter in Florida gewesen war, ging er 1955 nach New York. Er hatte vor, in Manhatten weiter zu studieren, abnachdem er bei Oscar Pettifords Band im Cafe Bohemia einen Gastauftritt hatte, wurde de Altsaxophonist schnell zu einer Senation. Viele sahen in ihm den neuen Charlie Parker. Doch Adderley hatte eindeutig seinen eigenen Stil, der von Benny Carter genauso beeinflußt war wie von Parker.

Er gehörte zu den Jazz-Größen seiner Zeit und spielte mit Miles Davis, John Coltrane und vielen anderen.

Julian Adderlay litt sein ganzes Leben an Diabetes. Sein Spitzname "Cannonball" ist allerdings auf den Versprecher eines Mitschülers zurückzuführen. Dieser wollte ihn "Kannibale" nennen, weil der fettleibige Adderley für seinen Dauerhunger bekannt war.
Aus "Cannibal" wurde jedoch "Cannonball". Vermutlich infolge dieser Krankheit und der daraus resultierenden GEwichtsprobleme starb er 1975 plötzlich an einen Schlaganfall, sechs Wochen nach der Aufnahme seines letzten Albus in Gary, Indiana. Er wurde auf dem Südfriedhof in Tallahassee, Florida, beerdigt.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü