Celtica Pipes Rock - Altstadtzauber 2014

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Celtica Pipes Rock

Musik (Bühne)

                         


Spielzeiten

Freitag - Heuplatz
22:00 - 24:00

Samstag - Pfarrplatz
22:00 - 24:00


Celtica sind musikalische Freibeuter, die keltische Traditionen entern, plündern, sich anschließend einen kräftigen Schluck aus der großen Pulle der Rock- und Metal-Musik zur Inspiration genehmigen, um das Destillat unter dem Schlachtruf "Pipes Rock!" auf die Menschheit los zu lassen. Schottische Dudelsäcke und E-Gitarren miteinander zu verbinden, mag auf den ersten Blick als ein völliger Anachronismus er-scheinen. Auf den zweiten Blick ergibt es Sinn. Die Great Highland Bagpipe ist wohl das einzige Instru-ment auf der Welt, das rein akustisch einer unter Strom stehenden Gitarre Paroli bieten kann. Hier be-gegnen sich also zwei Partner und musikalische Wel-ten auf Augenhöhe. Wenn Künstler Grenzen über-schreiten und Unerwartetes zusammenbringen, dann knistert es gewaltig. Ein Funke entfacht ein gewalti-ges Feuer lodernder Kreativität. Das mag wohl der Grund sein, warum Celtica live auch mit dem Feuer spielen. Zu einem Konzert gehören Flammen speien-de Gitarren und Dudelsäcke sowie Feuer-Jonglage, die den Rhythmus der Musik perfekt umsetzt und un-terstreicht. Auch mit ihrem Bühnen-Outfit verkörpern die Musiker ihre Mischung aus mystischem Highland-feeling und der elektrisierenden Power des Rock.
All das hat etwas Martialisches und Verwegenes an sich. Es rührt an uralten Instinkten. Wenn man mit diesem Klangkonzept die besten Rock- und Pop- Hymnen neu interpretiert klingen sie aufregend an-ders und völlig archaisch. Die Bagpipes und wuchtige Trommeln kombiniert mit Power-Gitarren sind der op-timale Transmissionsriemen, um einen Hit zeitlos zu machen. Mit anderen Worten: Das ist der Ritterschlag für eine Melodie. Aber zum Repertoire gehören auch die lebensfröhlichen Jigs & Reels. Eine kraftvolle Mi-schung von Covers und Traditionals präsentierte die Band schon auf ihrem Debütalbum „Rising“. Damit hat man sich von Schottland bis Südspanien, von Flo-rida bis Alaska innerhalb kurzer Zeit einen Namen er-spielt. Mit dem Folgealbum „Oceans of Fire“ hat sich Celtica neue musikalische Ziele gesetzt. Sie began-nen eigene Melodien zu schreiben, arbeiteten Sound-tracks von Blockbuster Movies zu Celtica Hymnen um und integrierten Gesang und Tanzeinlagen in ihre Li-veshow.
Man hört es den selbst komponierten Instrumentals und Songs an, dass sie den rockenden Pipes auf den Leib geschrieben sind und spürt sofort wie sich die Band mit den eigenen Stücken identifiziert. Mit dieser musikalischen Kreativität und Eigenständigkeit eman-zipiert sich Celtica deutlich von anderen Gruppen, die in diesem Genre aktiv sind. Zudem haben Celtica Frauen im Clan, was in der männlich dominierten Bagrock-Szene ebenfalls eher die Ausnahme ist.
Dieses Konzept hat innerhalb weniger Jahre interna-tional gezündet. 2011 ging es los mit Festivals in D, CH und A. Die Band kam so gut an, dass sie 2012 wieder verpflichtet wurde, dieses Mal aber als Head-liner! 2013 folgte dann die erste USA- und Kanada- Tournee. Man spielte bei den ganz großen Festivals, die schon fünfstellige Zuschauerzahlen erreichten. Festivals in Italien und den Benelux-Ländern kamen hinzu. 2014 hat Celtica ihre CDs für Deutschland in die Hände von Membran gegeben und mit Magnetic Music genau die Konzertagentur an ihrer Seite, die seit 25 Jahren immer mit untrüglichem Gespür die in-novativen Kräfte der keltischen Musikszene als erste entdeckt und vertreten hat.
Im März 2014 erscheint die neue CD “Legends and Visions!" mit 14 Tracks. Darauf zu hören sind vorwie-gend Eigenkompositionen mit Ausnahme eines U2- Medleys, einer außergewöhnlichen Version von "Whiskey in the Jar" und des Superhits "Don‘t Stop Believing". Der CD-Titel symbolisiert das Mystische, das sowohl in der versunkenen

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü