Stadtkapelle Klagenfurt - Altstadtzauber 2014

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Stadtkapelle Klagenfurt

Vorstadtzauber

                         





Spielzeit
Donnerstag
Bühne 4
(Landhaushof)
19:00 - 22:00 Uhr




STADTKAPELLE KLAGENFURT –
ein Orchester mit breiter musikalischer Vielfalt

Die Stadtkapelle Klagenfurt zählt zu den größten Blasorchestern Kärntens und hat aktuell bei Vollbesetzung über 70 Musikerinnen und Musiker. Bekannt ist das Orchester vor allem für die breite musikalische Vielfalt, welche von traditioneller Marschmusik bis hin zu Galakonzertmusik mit Werken aus Oper, Operette oder auch Popmusik reicht.
Der Verein wurde Anfang des 20. Jahrhunderts mit dem ursprünglichen Namen „Verkehrskapelle Klagenfurt" gegründet. Im Jahr 1970 ernannte der Stadtsenat den Musikverein zum offiziellen musikalischen Repräsentanten der Landeshauptstadt Klagenfurt und verlieh ihr den Titel „Stadtkapelle". Seitdem ist jeweils der amtierende Bürgermeister auch der Präsident des Orchesters.
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das Orchester einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet, welcher weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Zahlreiche Wettbewerbserfolge unterstreichen die Professionalität des Vereines. Neben den musikalischen und kameradschaftlichen Erfolgen ist die Stadtkapelle Klagenfurt aber vor allem stolz auf die vielen jungen Mitglieder. So sind nahezu die Hälfte der aktiven Mitglieder unter 30 Jahren. Dieser hohe Anteil ist Ausdruck einer erfolgreichen Aufbauarbeit im Jugendbereich und einer guten Zusammenarbeit mit dem Kärntner Musikschulwerk.
Die musikalische Leitung obliegt Christian Hensel. Durch sein Können und Perfektion motiviert er seine Musikerinnen und Musiker zu ständig neuen Höchstleistungen und ist selbst hauptberuflicher Musiker im Stadttheater Klagenfurt (KSO). Die organisatorische Verantwortung des Vereines liegt in den Händen von Obfrau Ilse Domenig und dem geschäftsführenden Obmann Mag. Berndt Ewinger.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü