Hauptmenü:
Spielzeit
Samstag
Bühne 3
(Alter Platz)
19:30 - 21:30 Uhr
Links:
www.hotelpalindrone.com
HOTEL PALINDRONE das sind … Staubschichtfreie Volksmusiktraditionen. Aus Österreich und dem Rest Europas. Mehr als 20 – teils schräge – Instrumente. Mit Jazz und trad-basierter Klassik gerührt und geschüttelt.
Seit 1995 überraschen HOTEL PALINDRONE Publikum und Fachpresse rund um die Welt. Sofort ins Auge sticht, dass die (vier) Musiker meisterhaft auf mehr Instrumenten spielen, als die meisten Leute ohne viel Nachdenken aufzählen könnten. Mit dieser Virtuosität verbinden sie unbeschwert verschiedenste europäische Folktraditionen mit Einflüssen aus Jazz und Klassik. Leidenschaftliche Improvisation trifft auf leicht tanzenden Groove und paart sich mit viel Freude und Spaß auf der Bühne und im Publikum. (Quelle: www.wackelsteinfestival.at)
Projekt HOTEL HAYDN - Mit der klassischen Pianistin Marialena Fernandes bieten HOTEL PALINDRONE ein humorvolles und überraschendes Klassik-Folk-Crossover an, das im Jubiläumsjahr von Josef Haydn aus der Traufe gehoben wurde. Bis dato Auftritte im Gläsernen Saal des Musikvereins (Reihe uno-due-tre), im Österreichischen Kulturforum Berlin etc.
ERFOLGE
Konzerte - In Österreich vom Konzerthaus Wien und Ost Klub bis zum Salzburger Festspiel-Eröffnungsstadtfest oder Spielboden Dornbirn. International: European Broadcast Union Festival Segovia/E, BBC radio 3 Bühne des WOMAD-Festivals (live broadcast on BBC radio 3) von Peter Gabriel (GB), Folkest-Festival und Österreichisches Kulturforum Rom (I), unzählige Folkclubs und Tanzhäuser in Deutschland, bis zum Ollin Kan Festival Mexico oder zum Rainforest Worldmusic Festival Borneo.
Auszeichnungen 2011 - Aktuelles Album JODULATOR landet auf der Bestenliste 03/2011 der deutschen Schallplattenkritik, CD-award "bravos" vom französischen TradMagazine
2009 - Deutscher Folkpreis Eisener Eversteiner
2005 - Austrian World Music Publikumspreis 05
PRESSESTIMMEN
"Seit langem zählen sie zu den interessantesten Folk Music Bands. Was heißt, sie sind eine Klasse für sich, sie haben ihren ganz eigenen Stil gefunden. Ihrem Publikum bringen sie das Tanzen und das Sich-Selbst-Vergessen bei, und verführen zu einer unbeschwerten Fröhlichkeit, die in irgendetwas Schönem, Vergessenen wurzelt. Hotel Palindrone." (Mirjam Jessa, Radiobeitrag auf Ö1/Spielräume, A, 25.5.2011)
"Drumloops, Elektronik und Human Beatboxing ziehen mit ins Hotel ein und haben Einzelzimmer mit offenen Verbindungstüren zur Volksmusik hin – raffiniert und tanzbar." (www.sra.at, A, 2011)
"Hier spielt die Musik, meine Damen und Herren, und die Musik spielt in vielen Farben (…). Es geben sich Ländler mit Polkas die Klinke in die Hand, die Bretagne mit austro-galizischen 6/8lern, Jodeln mit Laptop-Sounds, mazedonische 11/8ler mit alpenländisch Traditionellem. Und mehr. (…) Getanzt soll werden, aufgespielt, gefeiert und ganz wichtig, auf Grenzen beherzt gepfiffen. Weltmusik im besten Sinne, mitreißend, lebensfroh und klug. So soll es sein, so muss es bleiben. Ganz, ganz tolle CD. Und wäre ein Sam anwesend, ich würde ihm sagen, nein beinahe befehlen, es doch nochmal zu spielen." (CD-Kritik Markus Brandstetter, www.stadtbekannt.at, A, 2011)
"These guys are the epitome of what many people say they want in their music—innovation, creativity, adventurousness, professionalism, talent." (Frank Gutch Jr., http://www.acousticmusic.com/fame/p04585.htm, USA/UK, 2008)
BESETZUNG
Albin Paulus: Klarinette, Maultrommeln, Dudelsäcke (Bock, Sackpfeife), Flöten, Bombarde, Stimme & Jodeln
Stephan Steiner: Violine, Drehleier, Diatonisches Akkordeon, Nyckelharpa, Stimme
John Morrissey: Mandola, Bouzouki, Valisette, Stimme
Peter Natterer: E-Bass, Saxophon, Klavier