Maurizio Geri Swingtet - Altstadtzauber 2015

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Maurizio Geri Swingtet

Bands
                                                                                                                                                                                                                                                                                           



Spielzeit

Samstag

Bühne 4

Landhaushof

20:00 - 21:30 Uhr

Besetzung:
Maurizio Geri – Gitarre
Luca Giovacchini – Gitarre
Michele Marini – Klarinette
Giacomo Tosti „Giacobazzi“ – Akkordeon, Klavier
Nicola Vernuccio – Kontrabass
 
Diskografie:
1996   Manouche et Dintorni
2002   A Cielo Aperto
2007   Ancora Un Ballo
2012   Tito Tariero
2015  Swing a Sud
Swing Manouche all’Italiana
 
Seit Jahren kennen und lieben wir den Mann  mit der samtenen Stimme als Sänger, virtuosen Gitarristen und Autor einiger der schönsten Songs von Riccardo Tesis Banditaliana, aber als Bandleader ist Maurizio Geri wohl den wenigsten ZuhörerInnen nördlich der Alpen ein Begriff.

Mit seinem Maurizio Geri Swingtet huldigt er dem Stil des elsässischen Grossmeisters Django Reinhardt und kombiniert dessen unverwechselbaren Manouche Sound  mit Swing und der Tradition der italienischen Cantautori. Das alles verschmilzt er zu einem ganz eigenen Klang, der die Gruppe über die Jahre zur italienischen Nummer Eins in Sachen Swing Manouche werden liess. Bis heute ist das Maurizio Geri Swingtet auch die einzige italienische Band die beim wichtigsten Festival des Genres in Samois sur Seine in Frankreich Furore machte.
 
Sein Swingtet stellt für Maurizio Geri das Zentrum seiner Beschäftigung mit dem Erbe Django Reinhardts dar. Er hat von Manouche Musikern gelernt und mit ihnen gespielt, aber nie ohne auf seine eigenen Wurzeln zu verzichten. Auf  diese Weise hat er Djangos Lektion nicht nur auf der Gitarre und im Repertoire gelernt, sondern vor allem in der Dialektik zwischen Originalität und Zugehörigkeit, die aus dem Meister das grosse Vorbild etlicher Generationen europäischer, nicht akademischer  Musiker gemacht hatte.

2012 ist mit Tito Tariero die vierte, hochgelobte CD des Swingtet erschienen, 2015 wird  Swing a Sud folgen. Geris musikalischer Zugang ist gleichzeitig  leidenschaftlich und frei, streng und doch offen für Neues. Djangos Erbe kommt hier im Gewand von Jazz, Tanzmusik und Improvisation daher, sehr europäisch und dann doch wieder voller Respekt für die italienische Liedermachertradition und für Maurizios erste musikalische Liebe, die Volksmusik seiner Heimat Toskana.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü