3fach Award Gewinn, TV und Radio
Österreichs derzeit erfolgreichste Countryband kommt aus dem Burgenland. Die „Western Cowboys“ gewannen im Oktober 2015 gleich 3 Austrian Country Awards (verliehen durch die ACMF). Darunter die Königsdisziplin „Band des Jahres“, sowie „Musiker des Jahres“ und „Song des Jahres“. Erst kürzlich ihre erste DVD „Live vom Donauinselfest“ präsentiert, katapultierte sie der Award Gewinn direkt in die ORF TV Shows „Heute Leben“ und „Brieflos Show“. Dort präsentierten sie ihren neuen Titel „Tambourine“ der sich scheinbar zum Hit mausert. Der deutschsprachige Austro-Country-Song, der eine Hommage an das beliebte Tambourine Instrument ist, erzählt auf lustige Art die Leiden des ausübenden Musikers.
Trotzdem Country Musik, bis auf Ausnahme der bekannten Altstars-Klassiker, ja eher im Radio stiefmütterlich behandelt wird, schafften die „Western Cowboys“ mit ihren Songs aber immer wieder auch den Sprung in die ORF Radiostationen. Der neue Titel „Tambourine“ macht hier keine Ausnahme. Wie gesagt extrem Hitverdächtig. Auf die Frage an Bandleader Christian Pöschl, warum gerade dieser Song so einschlägt: „Einfacher Ohrwurm, den jede Gruppe problemlos nachspielen und jeder mitsingen kann“.
„Western Cowboys“ garantieren tolle Country Stimmung, sind immer super gebucht und in ganz Österreich unterwegs. In der traditionellen Countrymusik anzusiedeln mit hervorragenden Gesang und auch die beliebte „Pedal Steel Gitarre“ ist dabei. „Das wir derzeit so viel Medienecho haben, ist für die Country Szene doch toll“, bringt es Christian Pöschl auf den Punkt.